Naturlandschaften – Geschützte Landschaftsteile in Tirol

„Naturlandschaften – Geschützte Landschaftsteile in Tirol“
Eine Veranstaltungsreihe der Naturfreunde Tirol
Koordination: Naturfreunde Innsbruck

Pünktlich zum Internationalen Tag der Umwelt, am 5. Juni, starteten die Naturfreunde Wörgl mit der Auftaktveranstaltung unserer neuen, tirol umspannenden Veranstaltungsreihe „Naturlandschaften – Geschützte Landschaftsteile in Tirol“. Geplant sind kleine, feine Führungen mit Lokalbezug. Tirol wertschätzen zu lernen, im Kleinen.

Der Weg führte uns in „Die Filz“, ein Feuchtbiotop bei Wörgl. Kaum zu glauben, dass sich in so unmittelbarer Stadt- und Siedlungsnähe solch eine unglaublich faszinierende Landschaft verborgen ist. Mit viel Engagement und Liebe zur Flora und Fauna betreut eine Gruppe engagierter Menschen dieses ca. 5 ha große Areal. Bedacht und umsichtig wird hier gehandelt. Alles hat seinen Stellenwert.   Wir haben fleischfressende Pflanzen, seltene Orchideenarten, Unken, Grasfrösche, Libellenarten, Wanzen uvm. gesehen. Viel gelernt, viele Zusammenhänge begriffen. Diese unglaublich hohe Biodiversität. Wir durften die unterschiedlichen „Zimmer“ der Filz öffnen und einkehren. Durchgeführt hat uns Maria Ringler, mit Herz, Charme und Hingabe zum Detail und mit unglaublich viel Gespür. Nach der hochkompetenten Führung durch Maria kehrten wir ein, um die Eindrücke nachklingen lassen zu können.

Danke an Maria für deine Zeit, deinen Einsatz.
Danke an Gerhard Berger, Obmann der Naturfreunde Wörgl, für die ausgezeichnete Organisation und den wunderbaren Fotos.
Danke an alle NaturfreundInnen, die mit dabei waren.

Euer Koordinationsteam

Nähere Infos zur "Filz" ihr hier.