Pilzwanderungen mit dem Experten

Pilze sind wohl eines der spannendsten Lebewesen auf unsrem Planeten. Sie bilden nicht nur neben den Tieren und Pflanzen ein eigenes Reich, nein, sie haben auch sonst noch so allerlei Aufregendes zu bieten. Interessiert? Dann haben wir das richtige Angebot für DICH.

Pilze sind das ganze Jahr über zu finden. Die Feuchtigkeit ist ein stark regulierender Faktor beim Wachstum der Pilze. Unsere Exkursionstermine sind jetzt schon fixiert, leider können wir daher nicht zusagen, dass es ausreichend geregnet haben wird,  um  eine gute Ausbeute garantieren zu können, aber spannend wird es trotzdem -  mit Sicherheit.

Bei den ausgewählten Suchgebieten wurde auf  Stadtnähe und leichte Begehbarkeit Bedacht genommen. Trotzdem wird empfohlen, feste, knöchelhohe Wanderschuhe, sowie wetterfeste Kleidung zu tragen. Begehen der Suchgebiete auf eigene Gefahr.

Die Wanderungen sind für Pilz – und Naturfreunde  je­den Wis­sens­stan­des ge­eig­net. Es wer­den kei­ne Grund­kennt­nis­se vor­aus­ge­setzt. Jeder Fund wird später in gesammelter Runde be­sprochen und be­stim­mt.

Mitzubringen: Korb oder große Stofftasche, gutes Messer, Pilzliteratur (wenn vorhanden), Schreibzeug und geeignetes Schuhwerk und Kleidung

Kosten: EUR 20,- / Person  (max. TeilnehmerInnenzahl 15 Personen)

Hoch-Rum

7.8. + 28.8.

Dauer: jeweils von 8.00 – 12.00 Uhr

Treffpunkt: 8.00 Uhr Parkplatz Alpenpark Karwendel (grünes Schild);
gut mit dem PKW oder Linie A, Haltestelle „Sanatorium Hoch-Rum“ erreichbar, von dort noch ca. 350 m bis zum Treffpunkt

Hier, im umliegenden flachen Wald, lernen wir die kalkliebenden Pilze kennen

Igls

31.7. + 21.8.

Dauer: jeweils von 8.00 – 12.00 Uhr

Treffpunkt: 8.00 Uhr Parkplatz Tennisplatz

Gut erreichbar mit den Linien 4132, 4141

Hier, im umliegenden flachen Wald, lernen wir die Silikat liebenden (Urgestein) Pilze kennen.

Leitung: Klaus Seirer, ehemaliger Leiter des Marktamtes Innsbruck und über Jahrzehnte als Pilzberater tätig.

Weitere Termine nach Interesse und Witterung möglich

Viel Spaß beim Sammeln und Zubereiten der Pilze