Fotogruppe Innsbruck

Unsere Fotogruppe trifft sich wöchentlich immer Dienstags. Ein Rahmenprogramm wird für ein halbes Jahr im Voraus geplant. Eigene Workshops und Vorträge werden im Rahmen des Wochenprogrammes veranstaltet.

Geschichtliches

Im Jahre 1925 haben - nach mündlicher Überlieferung – einige junge Innsbrucker „Naturfreunde Bergsteiger“, eine gemeinsame Fotogruppe gebildet. Leider sind für dieses in die bewegte Zwischenkriegszeit des vorigen Jahrhunderts zurückreichende Ereignis keine schriftlichen Aufzeichnungen mehr vorhanden oder uns zumindest nicht zugänglich.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges ist unsere Naturfreunde-Organisation sofort wieder gegründet worden, die Menschen in unserem Lande hatten aber zunächst andere Probleme vor Augen, als vordringlich eine Fotogruppe wiedererstehen zu lassen. Im Jahre 1957 wurde dann über Initiative des damaligen Naturfreunde Landessekretärs und einiger weiterer am Fotografieren interessierter Naturfreunde-Mitglieder, eine Landesfotosektion gegründet. Die Landesfotosektion blieb in ihrer Tätigkeit hauptsächlich auf das Gebiet der Landeshauptstadt beschränkt, so war eine Namensänderung auf Fotosektion der NF Ortsgruppe Innsbruck die logische Folge. Vor geraumer Zeit unseren Namen auf NF Fotogruppe Innsbruck geändert und so in eine modernere Fassung gebracht. Unsere Fotogruppe hat derzeit 16 aktive Mitglieder, die alle auch Naturfreunde-Mitglieder sind und ist für alle Sparten und Techniken der modernen Fotografie offen. Regelmäßige Fotoexkursionen in unserer Heimatstadt und deren näherer Umgebung bringen uns immer wieder in besondere fotografische Beziehung zu unserem „Lebensraum Innsbruck“.

Folgende Aktivitäten außerhalb der Fotogruppe sind:

• Teilnahme an den jährlich stattfindenden österr. Staatsmeisterschaften und den
  • österreichischen. Naturfreunde Bundesmeisterschaften
  • Teilnahme an veschiedensten Wettbewerbeneuropaweit.
  • Teilnahme Naturfreunde International 2002 Concours Photo in Brüssel
  • Ausstellungen in den Innsbrucker Stadtsälen und dem Innsbrucker Kongresshaus
  • Al Thani-Award International 2006
  • Ausstellung zum 50 Jahre-Jubiläum 2007 im Fotoforum West