60 Jahre Fotogruppe Innsbruck

Wir laden ein auf eine Zeitreise und interessanten Querschnitt durch die bewegte Geschichte der Naturfreunde Fotogruppe Innsbruck - 100 spektakuläre Fotos aus allen Bereichen der Fotografie

Eröffnungsfeier, am 5.1.2018, 17.00 Uhr

Fotoforum, Adolf-Pichler-Platz 8, 6020 Innsbruck

60 Jahre Fotogruppe der Naturfreunde

Die Organisation der Naturfreunde wurde 1946 – nach deren Verbot während der NS-Zeit – auch in Tirol sofort wieder gegründet. Die Menschen in unserem Lande hatten zunächst jedoch mit anderen Probleme zu kämpfen, als vordringlich eine Fotogruppe zu gründen.

Erst im Herbst des Jahres 1957 – also vor genau 60 Jahren – wurde über Initiative der damaligen Naturfreunde Landessekretäre und anderer Hobbyfotografen eine „Naturfreunde-Landesfotosektion“ gegründet.

Schwieriger Start

Es war schwierig diese Neugründung mit Leben zu erfüllen. Eine fast unlösbare Aufgabe war es, im zum Großteil bombenzerstörten Innsbruck einen geeigneten Raum für eine Dunkelkammer zu finden. Auch die technische Einrichtung wurde von den Mitgliedern selbst finanziert. Nachdem auch das zur damaligen Zeit im Handel angebotene Fotomaterial zumeist von höchst unbefriedigender Qualität war, konnten sich die selbst ausarbeitenden Amateurfotografen oft nur schwer zu Recht finden.

Dadurch wurde es notwendig, für die fachliche Schulung der Mitglieder – natürlich kostenlos – eine geeignete Person zu finden. Als alle Probleme zufriedenstellend gelöst waren, konnte mit der ernsthaften Aufbauarbeit begonnen werden. Es ging dann, wie durch mehrere großangelegte Fotoausstellungen belegt ist, sehr rasch aufwärts.

Der Focus lag auf Innsbruck

Die Tätigkeit dieser „Landesfotosektion“ war jedoch stets auf das Gebiet der Landeshauptstadt beschränkt. Die logische Folge war die organisatorische Einbindung in die Naturfreunde Ortsgruppe Innsbruck sowie die Namensänderung auf „Fotosektion der Naturfreunde Ortsgruppe Innsbruck“.

Internationale Erfolge

Bis ins heurige Jahr war unser Verein Mitglied im Österreichischen bzw. Tiroler Amateurfotografenverband und beteiligte sich mit zumeist beachtlichem Erfolg an diversen Meisterschaften sowie an nationalen und internationalen Wettbewerben. Nicht zuletzt deshalb haben wir vor geraumer Zeit unseren Namen auf „Naturfreunde Fotogruppe Innsbruck“ geändert und so in eine modernere Fassung gebracht.

Modern und aktiv

Die Fotogruppe hat derzeit 18 aktive Mitglieder und ist für alle Sparten und Techniken der modernen künstlerischen Fotografie offen. Zahlreiche Fotoexkursionen in unserer Heimatstadt und deren näherer Umgebung zeigen zwar die Verbundenheit mit unserem Lebensraum, viele fotografische Werke aus allen Erdteilen legen aber auch Zeugnis über die Weltoffenheit unserer Mitglieder ab.

Die interne Aus- und Weiterbildung nimmt in unserer Fotogruppe einen großen Stellenwert ein. Wöchentliche Clubabende mit einer durchwegs hohen Teilnehmerzahl der Mitglieder zeugen von einer guten Annahme des gebotenen Programmes.

Dein Naturfreunde Team Innsbruck

Die Veranstaltung wird von der Fa. CEWE unterstützt.